In die Stille gehen

Der Herbst zeigt seine schönen Seiten und es beginnt wieder einmal die Zeit des Rückzugs und der Stille.

Zeit der Ruhe

In den letzten Tagen durfte ich eine Zeit der Ruhe erleben. Ich habe viel nachgedacht, gelesen, geatmet und meditiert. Es war eine Zeit des Kraftschöpfens und hat mir sehr gut getan.

In der Stille kommen oft Gedanken auf – zum Sinn des Lebens und wie wir es gestalten wollen. Wie oft erlauben wir uns diese Innenschau? Manchmal tun wir das auch gar nicht freiwillig, sondern werden von äußeren Umständen dazu gezwungen. Ab und zu entsteht daraus Veränderung – wir dürfen ernten und bereichert im Leben weitergehen.

Wie oft?

Idealerweise gönne ich mir

  • einmal am Tag eine halbe Stunde
  • einmal in der Woche 90 Minuten
  • einmal im Monat einen Tag
  • einmal im Jahr einige Tage

eine AUS-ZEIT. Dabei schalte ich wirklich den Knopf auf AUS – am Handy, im Terminkalender, gegenüber meiner Umgebung.

Warum und wie?

Yoga hat mich gelehrt, wie wichtig solche stillen Räume sind und wie notwendig es ist, manchmal einen Gang zurückzuschalten. Es schützt mich davor, Irrwege zu gehen oder unbedacht Entscheidungen zu treffen. Ich merke, ob ich mich überfordere, gegen meine Natur lebe und Gefahr laufe, physisch oder psychisch krank zu werden. In der Eile übersehe ich auch manchmal, was meine Mitmenschen brauchen und die Ruhe führt mich dann wieder zu ihnen zurück.

In diesem Sinne lass uns ab und zu innehalten und komm mit auf die Reise in die Stille – sei’s auf der Matte, in der Natur, im Yogastudio, an einem Rückzugsort entfernt vom Alltag oder auch nur in Deinem Zimmer zu Hause!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert