Begegnungen

Unser Leben wird genährt durch Begegnungen. Begegnungen bereichern mich, lassen mich fröhlich oder nachdenklich werden. In Begegnungen spüre ich mein und dein Herz.

Begegnungen, die prägen

Es gibt im Leben diese erhellenden Begegnungen, die in mir etwas auslösen. Der Augenkontakt mit einem Menschen, eine Textstelle in einem Buch, ein Reh im Wald, die stolze Erscheinung eines alten Baumes, erhebende Klänge. Kennst Du auch solche Begegnungen, die Deinem Leben eine neue Ausrichtung gegeben haben? Schließ für einen Moment die Augen …

Begegnungen in der stillen Zeit

In den winterlichen Tagen rund um den Jahreswechsel werden alle Lebewesen durchlässiger. Von Alters her war das immer die Jahreszeit des Rückzugs. Alle Arbeit am Feld ist getan. Ohne elektrischem Licht hat auch die Arbeit im Haus bald ein Ende. Die Menschen finden sich in ihren Wohnräumen zusammen, erzählen, singen, feiern, gedenken.

Die Tage sind kürzer, die längeren Phasen der Dunkelheit verändern den Biorhythmus – es wird mehr geschlafen und alles wird langsamer. Bei Kerzenlicht sitzen auch wir mit unseren Lieben zusammen – so wie einst. Alte Traditionen werden gelebt: Von Keksebacken bis Adventkranz.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, ruhiger zu werden, spüren auch wir diese durchlässige Atmosphäre. Die Räume öffnen sich, die Himmel gehen auf und herab steigt …, wie es in einem Weihnachtslied heißt. Begegnung findet auf eine andere Art und Weise statt. Ein Zusammentreffen von Energien: mein Inneres mit dem Höheren. Was erfährst du in solchen Momenten?

Begegnungen – Mit wem? Wo? Wie?

Yoga und seine Philosophie erinnern mich immer wieder daran zu reflektieren, wie ich meine Begegnungen gestalte.

Wer tut mir gut? Wer berührt mein Herz? Wer erweitert meinen Horizont? Mit wem kann ich mich ohne Worte verständigen? Wen berühre ich gerne? Wen unterstütze ich – nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus innerer Sehnsucht heraus?

Ich kann mir den Ort der Begegnung aussuchen. Meine Yogamatte, wo ich mir selbst begegne. Ein ruhiger Ort für ein Herzensgespräch zu zweit. Ein Ort der Musik, um gemeinsam in den Klangraum einzutauchen – aktiv oder passiv. Ein geselliger Markt, wo ich mit allen Sinnen lebe. Ein Kurs, wo ich auf neue Menschen treffe.    

Letztens habe ich einen Artikel zur Wiederentdeckung der Eleganz gelesen. Eleganz beinhaltet für mich, einander mit Würde, Langsamkeit, Schönheit und Respekt zu begegnen. Warum also nicht mit Eleganz durchs Leben gehen? Im Yoga würden wir es Begegnung in Liebe und Achtsamkeit nennen – dann sollte ein gutes Miteinander möglich sein. 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert