Fastenzeit – nicht für Yoga

Jede Kultur oder Religion kennt Fastenzeiten. Sie sind eine Möglichkeit, innezuhalten und sich auf allen Ebenen zu reinigen. Yoga unterstützt dabei hervorragend.
 

Fastenzeit ist Wonnezeit

Ein Perspektivenwechsel: Ich nütze die kommende Fastenzeit ab Aschermittwoch nicht um zu verzichten, sondern um mir Gutes zu tun!

Yoga statt Sofa, Obst statt Schoko, Radio statt Fernsehen, Lesen statt digitalen Medien, Rückzug statt Party, Freiraum statt Termine, …

Klingt echt cool, oder?

Die 7 Bhumikas

Die 7 Bhumikas sind die 7 Stufen der Erkenntnis, von denen in der Yoga-Schrift aus dem Yoga Vasishta zu lesen ist.. Sie beschreiben die mentale und spirituelle Entwicklung eines Menschen.

Manchmal wissen wir nicht, warum uns etwas passiert, weil wir den Sinn noch nicht verstehen. Doch mit entsprechenden Jahren an Praxis sehen wir Zusammenhänge und bekommen eine Ahnung. Mit Freude erkennen wir die Ursache und verstehen.

Der Weg

Am Anfang steht die Sehnsucht nach Wahrheit, ein Suchen. Mit Unterscheidungskraft lernen wir „Brauchbares“ von „Unnötigem“ zu unterscheiden. Was hilft uns weiter? Dann geht es darum, alte Gewohnheiten loszulassen und das neue Hilfreiche ins Leben zu integrieren. Das ist nicht immer leicht – innere und äußere Widerstände begegnen uns.

Dabei helfen die 6 edlen Tugenden: Gleichmut, Sinnesbeherrschung, Konzentration, Ausdauer, Vertrauen und Harmonie in Heiterkeit. Die neuen Verhaltensmuster möchten wir idealerweise dauerhaft behalten – wir haben das Bedürfnis, immer in dieser Leichtigkeit zu leben. Die innere Stimme, die Intuition, oder ein Lehrer helfen, wenn wir Gefahr laufen zurückzufallen oder Stärkung brauchen.

Wer schon so weit gekommen ist, erlangt mithilfe von Meditation tiefsten Frieden, überirdische Kräfte und absolute Reinheit – so sagen die Schriften. Nichts kann ihn oder sie mehr aufrütteln. Die Einheit mit dem Göttlichen ist erreicht.

Was bedeutet das für mich?

Ich kann mit meiner Yogapraxis (Körper-, Atem-, Meditationsübungen) verschiedenste Körperregionen und Chakren aktivieren. Durch die Praxis achte ich meinen Körper, es entsteht ein anderer Fokus in meinem Tagesablauf und mein Energielevel erhöht sich. Ich stehe nicht mehr im Zwiespalt bei Themen, sondern weiß genau, was es jetzt braucht. Statt zu zweifeln, handle ich intuitiv richtig. Ruhe kehrt ein, kein Gedankenkarussellmehr, weil alles klar ist.

Fastenzeit & Yoga

Vielleicht willst Du diese Fastenzeit nützen, um mit Yoga zu beginnen oder die Praxis zu intensivieren. Konzentriere dich nicht auf den Verzicht, sondern spüre, wie leicht und energievoll das Leben wird. Kombiniere Reduktion mit Energiesteigerung – ein echter Booster für Dich!

Lass uns die 7 Bhumikas in dieser Fastenzeit entdecken und starte mit mir in die nächsten 10-Wochenkurse – JETZT!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert