Kontaktdaten

Barbara Sburny

Akad. psychosoziale Gesundheitstrainerin
Yogalehrerin
Nordic Walking Instructor

0676/387 37 31
info@yogainspiration.at

Bankverbindung:
IBAN: DE54 1001 1001 2626 6972 47
BIC: NTSBDEB1XX

Kontaktformular

Über Mich

Barbara in Baum Pose

Ausbildung

Ich praktiziere seit dem Jahr 2000 Hatha Yoga und habe in die verschiedensten Schulen (Sivananda, Yoga Vidya, Yoga Therapie, Iyengar, Ashtanga, Tristana) hineingeschnuppert. Yoga hilft mir, Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen, also die täglichen Herausforderungen mit Energie, aber auch Gelassenheit zu meistern und meinen Körper gesund zu halten.

Von 2007 bis 2008 absolvierte ich bei der body and health academy die Ausbildung zur psychosozialen Gesundheitstrainerin – das Thema meiner Diplomarbeit war Stressmanagement („Arbeitsverhalten und gesundheitliche Risiken“).

Im Jänner 2011 schloss ich die 2-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya in Mödling ab. Danach folgte eine 4-wöchige Reise nach Indien zu den Ursprüngen des Yogas.

Weiterführende Ausbildungen absolviere ich bei der Yoga Akademie in Graz sowie bei Yoga Vidya in Mödling/Wien.

Berufserfahrung

Ich unterrichte seit 2008 sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen.

2008Akademische psychosoziale Gesundheitstrainerin (Diplomarbeit „Arbeitsverhalten und gesundheitliche Risiken“), Nordic Walking Instructor body&health acadmy, Wien
2011YogalehrerinYoga Vidya, Mödling und Bad Meinberg, Deutschland
2012Yoga Sadhana Intensiv Akademie für Purna Yoga, Graz
2014Silver & Golden Age YogaYogawege, Wien
2014HormonyogaParApara, Stuttgart, Deutschland
2015-2017Yin Yoga I, II, IIIMarkus Henning Giess, Deutschland
2018-2020Shiva Shakti YogaAnanya, Wien

Mein Yogastil

Gesundheitsprävention mittels Yoga ist mir ein großes Anliegen. In meiner eigenen Praxis und im Unterrichten habe ich erfahren, dass gerade das Integrale Yoga mit seinen vielfältigen Aspekten jeder Persönlichkeit (unabhängig von  Alter, körperlicher oder mentaler Konstitution) wunderbare Möglichkeit zur Weiterentwicklung bietet. In dieser Hinsicht folge ich der Tradition von Swami Sivananda, Swami Vishnu-Devananda, Sukadev Bretz von Yoga Vidya und B.K.S. Iyengar.

Meine Yogastunden basieren daher auf

  • körperorientiertem Hatha-Yoga mit Elementen aus Yin Yoga, Yogatherapie und Anusara Yoga
  • Atemübungen,
  • positivem Denken & Meditation,
  • Tiefenentspannung (Progressive Muskelentspannung, Autosuggestion, Phantasiereise)
  • Tipps zum gesunden Lebensstil